Fragen zum IFU

Das Institut für für Unternehmensführung ist ein Studienzentrum und bietet international anerkannte Studienmöglichkeiten (Fachwirt, Master, Promotion) in Business Administration / Management. Die Programme können online bzw. hybrid studiert werden.

Studien belegen: Wer seine Karriere vorantreiben will, ist mit einem akademischen Titel gut beraten. In den Führungsetagen der Wirtschaft beträgt der Akademiker-Anteil beispielsweise 85 Prozent – Tendenz steigend. Zudem gilt: Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten tragen Akademiker das mit Abstand niedrigste Arbeitsplatzrisiko. 2017 lag die Arbeitslosenquote von Hochschulabsolventen zum Beispiel bei 2,5 Prozent – so eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit. 

2010

Ca. 300 Studenten und Studentinnen studieren derzeit im Studienzentrum Hamburg am IFU.

Ca. 2.000

Das IFU erhebt als privater Träger Studiengebühren, um die Studierenden von ihrem hochmodernen Studienzentrumsgebäude in Hamburg aus online, zeitlich flexibel und doch individuell und in Kleingruppen persönlich zu betreuen und qualifiziert auszubilden.

Die Studiengebühren beinhalten i.d.R. die Studiengebühren der Partnerinstitution bzw. Partnerhochschule. Lediglich Gebühren für Prüfungen vor einer öffentlichen Einrichtung, wie der IHK, müssen separat bezahlt werden.

Die Dozenten sind Praktiker aus der Wirtschaft, die die formalen Anforderungen für eine Dozententätigkeit der IFU Partnerhochschulen erfüllen und eine Lehrerlaubnis von dort erhalten haben.

Darüber hinaus haben Sie umfangreiche Online-Lehrerfahrung.  

 

Das IFU ist ein privater Bildungsträger, der als Studienzentrum für seine Partnerinstitutionen bzw. -hochschulen fungiert, d.h. Sie sind als Student bei der entsprechenden staatlich bzw. staatlich anerkannten IFU Partnerhochschule immatrikuliert, besuchen die Lehrveranstaltungen über das Studienzentrum des IFU in Hamburg  bzw. online, legen hier Ihre Prüfungen ab und erhalten am Ende des erfolgreichen Studiums die akademische Urkunde der Partnerinstitution bzw. -hochschule.

Die Abschlüsse der europäischen Hochschulen können in Deutschland so geführt werden, wie die Abschlüsse der deutschen Hochschulen.

Zwischen 20 und 24 Student(inn)en.

Klicke einfach hier.

Ja, auch ohne (Fach-)Abitur kann man ein Studium aufnehmen. Eine entsprechende berufliche Qualifikation dient dann als Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung. Zu einem Studium berechtigt entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließender mindestens 3-jähriger Berufstätigkeit im erlernten oder fachlich entsprechenden Beruf. Alternativ kann man auch mit dem Nachweis einer beruflichen Aufstiegsfortbildung (z. B. Meisterbrief, Betriebswirt- oder Fachschulabschluss) Zugang zum Studium erhalten.

Ja, das IFU bietet verschiedene Optionen an: neben einem 2 bis max. 4 wöchigen Besuch unserer Summer School Programme haben Sie die Möglichkeit, auch ein ganzes Semester an einer der IFU Partnerhochschulen zu verbringen. Unser International Office gibt gerne detaillierte Auskunft über die aktuell anstehenden Möglichkeiten.

Ja, die Studienverträge sind i.d.R. nach Ablauf einer Mindeststudienzeit jeweils zum Semesterende kündbar.

Ja, das ist möglich. Der Arbeitgeber kann die kompletten Studiengebühren oder Teile davon übernehmen. Über die Buchhaltung kann eine entsprechende Rechnung für den Arbeitgeber ausgestellt werden.

Aufwendungen für die erstmalige Berufsausbildung oder für ein Erststudium, das zugleich eine Erstausbildung vermittelt, sind nach aktueller Gesetzeslage als Sonderausgaben bis zu einem Betrag von EUR 6.000,00 abzugsfähig. Ist einer Berufsausbildung oder einem Studium eine abgeschlossene erstmalige Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Erststudium vorausgegangen, liegen dagegen unbeschränkt abzugsfähige Werbungskosten oder Betriebsausgaben vor, wenn die Aufwendungen (Studiengebühren, Fahrtkosten, usw.) im Zusammenhang mit späteren Einnahmen stehen. Des weiteren liegen Werbungskosten vor, wenn die Berufsausbildung oder das Erststudium im Rahmen eines Dienstverhältnisses (Ausbildungsdienstverhältnis) stattfindet.
Weitere Informationen kann ein Steuerberater oder das zuständige Finanzamt geben.

Sollten Sie während Ihres Studiums am IFU in finanzielle Engpässe geraten, haben Sie – bei Vorlage entsprechender Nachweise – die Möglichkeit, mit uns individuelle Zahlungsabsprachen zu vereinbaren.

Fragen zum Master / MBA

Bitte klicken Sie hier.

Das MBA Studium ist ein generalistisches BWL Studium während man sich im MA/Msc Studium spezialisiert.

Sie müssen einen Level 6 Abschluss nachweisen, also Bachelor, Meister, Fachwirt, Betriebswirt etc.

Es gibt 2-semestrige und 3-semestrige Angebote.

Nein, es sie denn die Abschlüsse befinden sich auf Level 7 (Master).

Alle Veranstaltungen und Prüfungen finden in Monheim statt.

Zwischen 6.990 und 9.990 EUR. Genauere Informationen finden Sie unter dem Reiter „Kosten“ des jeweiligen Studienganges.

Ja, Sie können Stipendien beantragen, den KfW Bildungskredit etc.

Zwischen 2 und 4 Semester, abhängig vom Programm.

Im November und Mai.

Mindestens 1 Monat vor Studienbeginn.

Ja, wenn Sie einen Level 6 Abschluss oder über 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung nachweisen können.

Fragen zum Master / MBA berufsbegleitend

Am Samstag, Sonntag und Feiertag, durchschnittlich 1x im Monat, insgesamt max. an 12 Wochenenden

Es ist Disziplin gefordert in dem die max. 12 Präsenzwochenenden im Kalender geblockt werden.

Fragen zur Promotion

Beim PhD liegt der Schwerpunkt mehr auf dem theoretischen Input und dem Beitrag zur Wissenschaft, während ein DBA mehr auf die praktische Anwendung der Theorien auf reale Probleme ausgerichtet ist.

Die Abkürzung PhD steht dabei für Philosophical Doctorate (doctor philosophiae). PhD bedeutet aber keinesfalls, dass hiermit nur Promotionen im philosophischen Bereich gemeint sind, da der PhD sich auch auf jeden Fachbereich beziehen kann. Im Unterschied zum Doktortitel in Deutschland ist der PhD nicht an einen Doktorvater oder Lehrstuhl gebunden.

Sie benötigen einen guten, sehr guten Masterabschluss mit einem Umfang von mindestens 90 ECTS. Darüber hinaus sind hohe Willensstärke und Belastbarkeit erforderlich.

Fragen zum Online-Studium

Alle Studienprogramme des Studienzentrums Hamburg werden als Online-Studium angeboten.

Nein, wir bieten ein Teilpräsenz-Studium an bei dem man an 6 Wochenenden zur Lernstandskontrolle anwesend sein muss.

Ja

Im reinen online Studium liegt die Abbrecherquote bei 80%. Im Teilpräsenzstudium sinkt sie dagegen auf unter 10%.

Fragen zum Fachwirt

Es gibt Vorbereitungskurse zur Wirtschaftsfachwirt Prüfung der IHK.

Sie sollten über eine abgeschlossene Ausbildung und mindestens 12 Monate Berufserfahrung oder mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung verfügen.

Die Online-Sessions finden Samstags und Sonntags statt.

Sie können den Bildungsgutschein oder die Bildungsprämie beantragen.

Wir starten jeweils im Oktober und bereiten die Teilnehmer auf die folgende Frühjahrsprüfung vor der IHK vor.

Sie sollten sich spätestens bis 1 Monat vor Kursbeginn angemeldet haben.

Oft gibt es alleridngs Frühbucher-Rabatte für diejenigen Teilnehmer, die sich frühzeitig anmelden.

Fragen zur Summer-School

Die beste Zeit ist August/September.

Kanada und Südafrika.

Mindestens 6 Monate vorher, die Plätze sind auf max. 20 begrenzt.

Das hängt von der Dauer ab. Zwischen 990 und 1.990 EUR plus Flug und Verpflegung.